MDR EGOSTORY: EGOSTORY ist ein neues Doku-Format. Es vereint historische Persönlichkeiten und Ereignisse mit einer psychologischen Perspektive.
Die erste Staffel erzählt von Leni Riefenstahl, Karl May, Katharina der Großen, Lotte Ulbricht und vom Massaker an den Erfurter Juden 1349.
01 —
Aufgaben und Ziel unserer Zusammenarbeit:
Ziel:
Traffic in der ARD Mediathek steigern
Über das Projekt EGOSTORY informieren
Das Interesse an EGOSTORY wecken
Aufgaben:
Erstellen von Strategie und Content für Instagram, Facebook, YouTube.
Arrangieren der Zusammenarbeit mit Influencern und Communities aus den Bereichen Geschichte, Gesellschaft und Psychologie.
02 —
Geleistete Arbeit:
Für den Content habe ich ein Team zusammengestellt und geleitet.
Videograf: Finn Herten
Grafikdesignerin: Natalia Panfilova
Copywriter: Kostja Allers
Abgeliefert habe ich fertigen Content, den der MDR für seine Zwecke benutzen konnte. Für die Zusammenarbeit mit Influencer*innen, habe ich dem MDR meine Auswahl vorgelegt, aus der dann gewählt wurde. Die anschließende Zusammenarbeit unterlag meiner Verantwortung.
03 —
Das Ergebnis:
Eine individuelle SoMe Content Strategie erstellt: Im Oktober angefangen, stand die Premiere schon vor der Tür. Der erste Strategie-Entwurf musste stark angepasst werden, da ich erst die Spielregeln verstehen musste.
Ein neues Format eingeführt: Erstmals hat der YouTube-Kanal der MDR Geschichtsredaktion Shorts verwendet.
97k Views: 50k Views auf YouTube mit Shorts und 47k auf TikTok und IG mit einer Influencer-Kampagne.
Den Grundstein gelegt: Aus der Zusammenarbeit habe ich viele Learnings mitgenommen, mit denen wir die Content Strategie für Staffel 2 von EGOSTORY weiter anpassen werden.
* Genannte Ergebnisse sind echt und entspringen eigener Erfahrungen und Ergebnissen aus meiner Arbeit mit meinen Kunden. Sie stellen keine Garantien oder Versprechungen dar. Alle Ergebnisse sind stets individuell.