LINKEDIN MARKETING: DAS KANNST DU SCHON SOFORT UMSETZEN

Dass Dir guter Content bei der Leadsgewinnung helfen kann, ist Dir bewusst.

Du hast bestimmt schon einige Blog-Beiträge für Deine Website verfasst und sogar zu LinkedIn Beiträgen konvertiert. Du setzt Dich jedes Wochenende an Deinen Rechner und drückst weitere Beiträge aus Dir heraus, damit Du mindestens ein- bis zweimal pro Woche Dein LinkedIn bespielst. Vielleicht bist Du sogar so weit gegangen, dass Du ChatGPT mit ins Boot geholt hast.

Doch wirklich zufrieden bist Du mit den Resultaten nicht. Dazu kommen Deine vielen To-dos, denn Du bist sicher viel beschäftigt und Du denkst vielleicht: LinkedIn ist nichts für Dich. Es funktioniert einfach nicht.

Doch: Willst Du wirklich Leads generieren, dann solltest Du Dein LinkedIn auf keinen Fall vernachlässigen!

Laut einer LinkedIn Studie gaben 40 Prozent der befragten B2B-Vermarkter LinkedIn als die effektivste Plattform für die Generierung hochwertiger Leads an. Wie Du mit dem richtigen Content Marketing Leads aus Deinen LinkedIn holst, erfährst Du in diesem Blog-Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

  • 🎯 Personal Branding: damit fängt alles an
  • 🚀 So generiere ich mit Content Leads
  • 🥊 Das kannst Du schon sofort umsetzen
  • 💪🏻 Ich kann Dir helfen Dein LinkedIn aufzubauen

Personal Branding: damit fängt alles an

Personal Branding kannst Du Dir als Markenbildung beim Menschen vorstellen. Du als Marke sorgst dafür, dass Deine Zielgruppe bei Dir kaufen möchte und das zu jedem Preis. Denn Du bietest mehr als nur ein Produkt.

So ist es auch bei Marken wie Dior oder Channel. Und je kräftiger Deine Marke ist, desto mehr kannst Du verlangen. Doch es geht natürlich nicht immer um Geld im direkten Sinne. Auch Themen wie Mitarbeitergewinnung, Zugang zu interessanten Projekten, Experten-Status und Einladungen zu z. B. Podcast sind von Bedeutung. Die Schlüsselbegriffe sind: Reputation und Exposure.

Die Definition Deiner Werte und Deine Botschaft sind der Anfang. Deine Werte sind Dir sicherlich vertraut und für Deine Botschaft bin ich da.

Hier habe ich Personal Branding ausführlicher beschrieben.

So generiere ich mit Content Leads

Nehmen wir ein Beispiel von einer Person, mich – Anna Allers.

2016 begann meine Reise auf Instagram. Langsam baute ich meine Personal Brand auf. Eine strickende Anna, die sehr fleißig ist. Die eine Familie mit Arbeit und Hobby kombiniert. Die einen sehr unterstützenden Mann hat. Eine ganze Familie, die ihr den Rücken frei hält. Die sich für ihren Traum durchbeißt. Die immer wieder weiter macht, auch wenn sie viele Ängste hat. Heute ist sie selbstständig und hat eigene Kunden, was sie sich vor einem Jahr kaum vorstellen konnte und motiviert Frauen auch deren Träume zu verfolgen.

Dank ihrer Reputation und damaligen Exposure von ca. 1.500 Follower bekam sie ihre erste Kundin. Bald darauf folgte die Zweite. Nummer Drei und Vier ließen auch nicht lange auf sich warten. Das waren E-Commerce Kunden – passend zu ihrem Angebot für Onlineshops und kleine lokale Geschäfte.

Im Dezember 2022 startete sie auf LinkedIn und wuchs in vier Monaten von 250 auf 630 Follower (Stand: März 2023) in der Nische Marketing. Für die letzten 90 Tagen generierte sie 40.000 Impressionen (Views). Jetzt bekommt sie fast jede Woche ein bis zwei Anfragen. Diese Menschen kommen zu ihr, weil sie ihr vertrauen. Sie wollten mit ihr zusammen arbeiten.

Diese Anna bin ich. Ich habe keine 20+ Jahre Erfahrung im Marketing und spreche offen darüber. Ich ziehe die Menschen mit meinen Werten an. Denn: Ich arbeite nicht mit jedem. Mir ist wichtig, mit Menschen zu arbeiten, deren Weltanschauung ich teile.

Die ganze Zeit über blieb ich Anna und bleibe es auch.

Content allein wird Dich schon herausheben, aber, wenn Du auf LinkedIn Kundenanfragen bekommen willst, geht es um die richtige Kommunikation. Starte Small Talk mit Deinen Follower oder Deinen Profilbesuchern und Du wirst sehen, dass manche einfach diesen Icebreaker benötigen, um Dir eine Anfrage zu schicken. Mehr über Deine LinkedIn Routine und wie diese Kommunikation aussehen kann, erfährst Du in einem Beratungsgespräch mit mir. Ich unterstütze Dich gerne!

Das kannst Du schon sofort umsetzen

Du willst sofort loslegen? Verständlich, bitte sehr:

  1. Definiere Deinen Status-Quo. Welchen Content hast Du wo und auf welcher Plattform bist Du aktiv? Wo läuft es gut bei Dir, was läuft gut und warum?
  2. Nimm das, was gut bei Dir läuft und überlege, wie Du es auf LinkedIn umsetzen kannst. Ich z. B. habe immer gerne kurze Videos für Instagram gedreht. So fing ich auch auf LinkedIn mit Videos an. Anhand meiner Statistik merkte ich, dass diese Videos nicht so gut ankommen. Das waren meine ersten Creatives auf LinkedIn und die haben mich als kreativen Mensch etabliert. Ich bin gerne kreativ.
  3. Wenn LinkedIn Deine erste Plattform ist, sind Themen und Content Ideen sehr viel wert. Wie läuft Dein Business gerade oder was hast Du auf dem Herzen? Schaue, worüber Dein Netzwerk schreibt und suche nach Inspiration. Wichtig ist, dass Du loslegst und nicht zu lange überlegst.
  4. Suche nach Stories, die Du mit Deinem Business verbinden kannst. Bist Du auf mehreren Plattformen aktiv, kannst Du Stories auch gut in verschiedenen Formaten für Deine jeweiligen Plattformen nutzen.
  5. Achte auf Deine Basis. Wie verständlich ist Deine Positionierung? Frage dazu einfach Leute und bitte sie Dir zu sagen, wie sie Deine Positionierung verstehen. Das ist GOLD wert!
  6. Etabliere Deine Social Media Routine und halte Dich daran. Sonst besteht die Gefahr, dass Du im Feed versinkst und denkst: »F***! Zwei Stunden WEG!«

Ich kann Dir helfen Dein LinkedIn aufzubauen

Was also hält Dich zurück? Wahrscheinlich ist es die Zeit oder fehlende Man-Power. Ist das der Fall, dann lass uns darüber sprechen, wie ich Dir helfen kann. Ob Coach, Angestellte oder Solo-Selbstständige, mit mir entwickelst Du Deine Personal Brand auf LinkedIn und generierst Anfragen. Wir besprechen Deine Strategie und erstellen mit meinem Team Content für Dich. Ich möchte, dass Du die Lösung bekommst, die für Dich funktioniert. Sprich mich an.