DIGITAL MARKETING: HERAUSFORDERUNG DER AUFMERKSAMKEIT

Du erinnerst Dich wahrscheinlich daran, dass ich in Sommer 2022 den Creative-Strategy-Kurs der Miami Ad School abgeschlossen habe. Da stellte ich mir die Frage über die schwindende Aufmerksamkeitsspanne und wie sie unsere Arbeit als Kreativ-Strategen beeinflusst. Diese begehrte Aufmerksamkeit lässt sich nicht nur mit den klassischen Werbetools erreichen. Es gibt auch andere Methoden, die nachhaltiger und problemorientierter sind. Eine Möglichkeit stelle ich Dir unten beispielhaft vor.

Inhaltsverzeichnis

  • Wird unsere Aufmerksamkeitsspanne kürzer? 🥺
  • Wie lenke ich die hyperaktive Aufmerksamkeit auf meinen Content?
  • Ein Beispiel: Converse-Turnschuhe
  • Deine Social Media Plattformen mit mir nach vorn katapultieren 🚀

Wird unsere Aufmerksamkeitsspanne kürzer?

Bevor wir uns dem Beispiel zuwenden, befassen wir uns mit der weitverbreiteten Meinung, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird. Laut einer Studie des Max-Planck-Instituts ist die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von 12 Sekunden im Jahr 2000 auf heute 8 Sekunden gesunken.

  • Sind wir vielleicht einfach nicht aufmerksam genug für die Inhalte der Studie?
  • Und wie zuverlässig sind die Messgrößen, die in der Studie verwendet wurden?

Bei diesen Studien geht es in der Regel um den Medienkonsum. Dieser ist in den vergangenen Jahrzehnten sehr extrem geworden. Diese enorme Informationsflut hat uns dazu gezwungen, unsere Aufmerksamkeit neu zuzuteilen, um nicht die Übersicht zu verlieren. Dazu gibt es einen Artikel der BBC vom März 2017, der lesenswert ist.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht, nachdem bekannte Statistiken zur Aufmerksamkeit publiziert und als Tatsache dargestellt worden waren. In diesem Artikel argumentiert Simon Maybin, dass die Statistiken aus den Studien anders einzuordnen sind. Laut BBC sind die Aussagen der Studien vage. 🤷‍♀️

Denke einmal darüber nach, wie Du in einer bestimmten Situation etwas »übersiehst«, was um Dich herum geschieht und was in diesem Moment irrelevant ist. Mein Mann ist immer wieder erstaunt über meine Fähigkeit, den Lärm, um mich herum auszublenden und mich auf meine Arbeit zu konzentrieren. Manchmal spricht er mit mir und ich höre ihn einfach nicht. Er muss mich energisch ansprechen, damit ich ihn wahrnehme. Bedeutet das, dass meine Aufmerksamkeitsspanne kürzer geworden ist? Nein, ich bin einfach sehr wählerisch bei dem, was ich in dem Moment hören will.

Das Einzige, was sich verändert hat, ist die Fähigkeit schneller und zuverlässiger die Relevanz einer Information zu bewerten. Denk nur z. B. an das Gehirntraining, mit dem Du lernen kannst, schneller zu lesen. Es scheint also, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne kürzer ist, obwohl sie in Wirklichkeit meisterhaft darauf trainiert ist, zu entscheiden, was wir behalten und was wir überfliegen wollen.

Wie lenke ich die hyperaktive Aufmerksamkeit auf meinen Content?

Ein erfahrener Marketingspezialist würde sagen: »Du musst ein bestimmtes Anliegen Deiner Zielgruppe so ansprechen, dass der Betrachter ab der ersten Sekunde gefesselt ist« – das macht aber schon jeder. Der Betrachter überspringt also die Anzeige, obwohl das Anliegen ihn anspricht. Die Menschen sind in diesen Dingen klüger und intuitiver, als wir es ihnen zutrauen. 🙋‍♀️

Die Welt verändert sich, und die einzige Möglichkeit, die Hürden zu überwinden, die wir erleben, besteht darin, mit der »Schau uns an, wir verstehen Dich« – Haltung aufzuhören und tatsächlich etwas von Wert zu schaffen. Bist Du nicht ein begreifbarer Teil der Lösung eines Problems, bist Du raus.

Ein Beispiel: Converse-Turnschuhe

Nun zum oben versprochenem Beispiel.

Converse ist ein 2-Milliarden-Dollar-Unternehmen, das zu Nike gehört. Vielleicht hast Du sogar selbst Converse-Turnschuhe in Deiner Schuhsammlung 👟

Converse positioniert sich als eine Schuhmarke für Kreative. 🎸 Für diejenigen, die Design, Kunst und Musik lieben. Die Frage war: Wie erreichen sie diese Zielgruppe und etablieren sich gleichzeitig auf dem globalen Markt?

Im Jahr 2011, nach der Übernahme durch Nike und mit wiederhergestellter finanzieller Sicherheit, gründete Converse »Rubber Tracks« – ein eigenständiges Aufnahmestudio mit dem Ziel, die Karrieren junger Musiker zu fördern. Das erste Studio wurde in New York eröffnet, dann in Boston und Brasilien. Außerdem gibt es Pop-up-Studios in 25 Städten, unter anderem auch in Europa, wie in Amsterdam. Was bewirken diese Studios? Sie ermöglichen jungen, aufstrebenden Musikern, ihre Songs kostenlos aufzunehmen. Es gibt nur eine Bedingung: Converse darf diese Aufnahmen als Content in den sozialen Medien und auf ihrer Streaming-Website veröffentlichen. Das sichert Converse eine wichtige Quelle für Content und verschafft den Musikern zugleich größere Reichweite. 🚀

Converse hätte auch einen Standardweg einschlagen können. Fotoshootings mit berühmten Künstlern aus der Musikindustrie machen und diese Poster als Plakate in der ganzen Welt verbreiten. Der Weg, den sie gewählt haben, ist definitiv nicht einfach, aber damit geben sie der Musikindustrie einen Mehrwert. Sie tun etwas wirklich Gutes und Sinnvolles. Das ist es, was den Erfolg dieser Marke ausmacht und was diese Marke über die Masse hebt.

Heutzutage ist Content essenziell. Das Ziel ist, mit Deinen Kunden nicht nur über Dein Produkt, sondern auch über Deine Mission zu sprechen und diese zu leben. 🥊

Deine Social Media Plattformen mit mir nach vorn katapultieren

Was hält Dich also noch zurück? Höchstwahrscheinlich die Zeit oder fehlende Man-Power.

Falls Dir, wie so vielen anderen Gründer:innen und Solopreneuren, die Zeit oder Man-Power fehlt, buche ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir. Gemeinsam identifizieren wir Dein Bottleneck im Social Media Marketing. Dann schauen wir, wie ich Dir helfen kann, Deine Challenges zu überwinden und Deine Ziele zu erreichen.